Werkstätte im Famel Hof

Unsere Werkstätte befindet sich am westlichen Rand des Chiemgaus inmitten des kleinen Weilers Leitenberg, der zur Gemeinde Frasdorf gehört.

Aufgrund seiner besonderen, exponierten Lage handelt es sich um eine sehr alte Siedlung mit einem herrlichen Blick auf die Kampenwand, den Sagberg und den Hochries, das entfernte Wendelsteingebiet und das nahe Priental mit dem Schloss Wildenwart. Mit Litenperc findet unsere Ortschaft 1180 erstmals Erwähnung. Der Name setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern lita = Leite und berg = Berg zusammen.

Historie des Famel Hofs

Der Hofname ist vermutlich von einem Familiennamen abgeleitet, der erstmals 1477 in Leitenberg erwähnt worden ist (Vabl, sowie die alt Vamlin von Leittenperg). Die weitere Zuordnung ist jedoch nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehbar.

Doch obwohl sich in den Frasdorfer Kirchenbüchern erst 1713 Eintragungen zur Famel-Famile finden, ist davon auszugehen, dass der Famel-Hof schon seit 1622 im Familienbesitz gewesen ist. So bewirtschafteten die Familien Ellmayr (ab 1713), Neumayr (ab 1721) und schließlich die Familie Klampfleitner (ab 1900) den Famel-Hof. Inzwischen wurde die Landwirtschaft zwar aufgegeben, aber Markus Klampfleitner gründete in der 4. Generation in den alten Stallungen des Hofs die Leitenberger Holzwerkstätte.